Freitag, 30.01.2004 19:09 von Jan Piossek

Wie oft sie selbst in gefährlichen Situationen waren, um anderen Menschen das Leben zu retten, darüber sprechen sie nicht gerne. Aber: Bei ihren 237 Einsätzen retteten die 79 ehrenamtlichen Schwarzenbeker Feuerwehrleute im vergangenen Jahr 51 Menschen das Leben. ,,365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag sorgen wir dafür, dass die Bürger sicher schlafen können“, sagte Wehrführer Martin Schröder bei der Mitgliederversammlung im Gerätehaus an der Lauenburger Straße, zu der er unter anderem Bürgervorsteher Eckhard Gerber und Bürgermeister Frank Ruppert begrüßen und den Einsatzrekord vermelden konnte.

Ruppert dankte den Rettern der Stadt mit einigen Zeilen aus Schillers Gedicht ,,Die Glocke“ für ihren unermüdlichen Einsatz. ,,Die Feuerwehr hilft immer rasch wenn es brennt“, sagte Ruppert. Trotz der angespannten Haushaltslage werde die Stadt alles versuchen, die Ausstattung dafür auf dem erforderlichen Stand zu halten. Im Frühjahr etwa wird das lang ersehnte neue Löschfahrzeug ausgeliefert. Der Leitende Notarzt Dr. Arne Peter vom DRK-Ortsverband bedankte sich im Namen des Rettungsdienstes für die gute Zusammenarbeit. ,,Wir pflegen eine tolle Partnerschaft, die so zwischen Feuerwehr und Hilfsorganisationen nicht selbstverständlich ist“, sagte Peter.

Die Zahl der Einsätze der , Brandschützer nimmt seit Jahren kontinuierlich zu, berichte Schröder. Während es laut Statistik 44 Brände zu löschen gab, musste in 150 Fällen technische Hilfe geleistet werden. „Das ist der Trend“, sagte der Wehrführer. Entgegen dem Bundestrend konnte die Mitgliederzahl in den vergangenen fünf Jahren um zwölf Kameraden auf 79 Aktive gesteigert werden. ,,Nachwuchssorgen haben wir dank unserer tollen Jugendfeuerwehr nicht“, sagte Schröder. Seit dem 1. Juli entlastet der hauptamtliche Gerätewart Dieter Hahn die Retter, so dass die sich auf Einsätze konzentrieren können.

Zum Wehrführer wurde Martin Schröder gewählt.

Zum Stelv. Wehrführer wurde Berend Langeloh gewählt.

Zu Gruppenführern wurden Ralf Krolow, Jan Piossek, Bernd Demmel und Andreas Teetzen gewählt.

Zu stellv. Gruppenführern wurden Dieter Hahn, Nils Hilger und Berndt Brandstaedter gewählt.

Zum Jugendfeuerwehrwart wurde Jörg Landwehrjohann gewählt.

Zu Feuerwehrmännern wurden befördert:

Daniel Heidel

Torben Bliss

Wolfgang Dreher

Julius Heubel

Zu Oberfeuerwehrmännern wurden befördert:

Olaf Funk

Axel Rose

Zu Löschmeistern wurden befördert:

Kurt Westphal

Dieter Wedderin

Für 20 jährige Mitgliedschaft wurde geehrt: